· 

New Brunswick, …world’s highest tide!

Von Québec geht es zuerst in nördlicher und dann wieder in östlicher Richtung. Hier beginnt die nächste kanadische Provinz, New Brunswick und wir sind wieder eine Zeitzone näher…
New Brunswick ist die einzige offiziell zweisprachige Provinz ganz Kanadas. Die knapp 73.000 km² große Provinz hat mehr als 750.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Fredericton. Hier geht es ähnlich wie in BC vorwiegend um Holz. 
70% der Bevölkerung ist in diesem Wirtschaftszweig tätig. Wälder bis zum „ Abwinken“, daneben, wenn kein Wald: Kartoffeln!

Im Norden der Provinz liegt der St. Lorenz Golf im Süden grenzt sie an die USA und wird durch den Bay of Fundy abgegrenzt. Das tönt zwar nicht so spektakulär, ist es aber trotzdem. 
Hier finden die weltweit grössten Tiden statt. Durchschnittlich 13 bis 16 Meter, der höchste je gemessene Hub beträgt dort 21 Meter !!! Das muss man sich mal vorstellen! Was da für Wassermassen in rund 6 Stunden „verschoben“ werden. 🙄 
Wir fahren der USA-Grenze entlang zum Dipper Harbour um uns das genauer anzusehen und uns etwas mit dem Hummer 🦞 zu beschäftigen. Dabei treffen wir sehr interessante Leute. 
Der eine malt die Hummerkorb-Markierung (Bojen-ähnliche Gebilde), kontrastreich, damit man auch im Nebel nicht zu weit fahren muss und nicht die Körbe des Nachbars nimmt, meint er verschmitzt, der andere flickt das Fischernetz, Hafen-Leben pur. Alle Einrichtungen sind ganz speziell für die extremen Gezeitenunterschiede konstruiert. Wir haben die Fotos bei etwa halbem Wasserstand gemacht und man kann sehen, was da noch an Wasser dazu kommt, wenn die Flut am höchsten ist. 13 bis 21 Meter, einfach unglaublich!
In St. John übernachten wir auf einem idyllisch gelegenen Campground!