· 

St. John‘s

Wir sind in St. John‘s, der Hauptstadt von Neufundland & Labrador, angekommen. 

Dieser äußerste Osten Nordamerikas liegt Europa am nächsten, insofern bot sich der Naturhafen in St. John’s auch als erster Anlandepunkt für Neusiedler aus der Alten Welt an. 
Der Provinzhauptstadt vorgelagert ist Cape Spear, das nicht nur der östlichste Punkt der Insel („First to See the Sun“), sondern auch des gesamten nordamerikanischen Kontinents ist. Es ist auch der östlichste Punkt unserer gesamten Panamericana. 

Wir besuchen den alten und den neuen Leuchtturm an diesem strategisch äusserst wichtigen Ort. Von hier hat man in den Weltkriegen, den Hafen von St. John‘s geschützt. 

Anschliessend besichtigen wir das Wahrzeichen von St. John’s, den im Jahre 1897erbaute Cabot-Tower auf dem Signal Hill wo mit Flaggensignalen die einfahrenden Schiffe angekündigt wurden. Hier fand auch das letzte Gefecht zwischen den Engländern und den Franzosen im 7-jährigen Krieg statt bei dem die Franzosen St. John‘s an die Engländer verloren.

Etwa die Hälfte der Bevölkerung Neufundlands (gut 500’000 EW) lebt im Einzugsgebiet von St. John’s. Die Stadt verfügt über ein hervorragendes natürliches Hafengelände für Fischerei und Hochseeschifffahrt; die Universitätsstadt unter dem Signal Hill ist zudem die älteste Hafenstadt Nordamerikas. 

Kurz vor St. John‘s baut man an der riesigen Raffinerie, die auf das zur Zeit grösste Einkommen Neufundlands, dem Erdöl hinweist. 
Daneben profitiert die Stadt von den vielen Kreuzfahrtschiffen, die hier anlegen.

Wir geniessen das gesellige Treiben in den bunt gefärbten Häusern der Altstadt und verwöhnen uns zum Abschluss mit einem Lobster Essen🦞.