Peggy‘s Cove and Luneburg

Wir verlassen Neufundland mit der grossen Fähre ⛴️ wieder Richtung Sydney, wo wir am anderen Morgen bei strömendem Regen ankommen. Es steht nun eine gut 400 km lange Fahrt Richtung Halifax an. Das Fahren ist äusserst mühsam, der Regen peitscht gegen die Scheiben, sehen tut man, ausser der Gischt der anderen Fahrzeuge, praktisch nichts. Dazu kommt, dass noch viele Autos ohne Licht unterwegs sind 🙄! Wir sind froh, heil in Halifax anzukommen. 

Von hier haben wir noch einen Ausflug nach Peggy’s Cove in den Süden geplant, aber zuerst noch etwas besseres Wetter abgewartet.

Peggy’s Cove ist eine der wichtigsten touristischen Sehenswürdigkeiten in Nova Scotia. Der berühmte Leuchtturm der Ortschaft markiert den östlichen Teil der Saint Margaret's Bay.

Dieser klassisch rot-weiße Leuchtturm, das Peggy’s Point Lighthouse, wurde ab 1958 automatisiert und steht immer noch im aktiven Dienst der kanadischen Küstenwache. Der Leuchtturm ist eines der meist fotografierten Gebäude der atlantischen Küste Kanadas und einer der am meisten fotografierten Leuchttürme der Welt, von denen ich ja auch schon „ein paar“ fotografiert habe 😀!

Seit dem Zweiten Weltkrieg ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle der Ortschaft. Pro Jahr statten 2,4 Millionen (!) Besucher dem Fischerdorf einen Besuch ab. Trotz des überaus starken Tourismus hat die Ortschaft nicht ihren rustikalen, typischen Charakter eines ostkanadischen Fischerdorfes verloren und bietet viele schöne Fotosujets.

Noch heute leben die rund 30 Dorfbewohner auch vom Hummerfang, denn Peggy's Cove liegt inmitten der reichen Hummerfanggebiete der nördlichen Atlantikküste vor Kanada und den USA. 

Es geht ein starker Wind und die Flut hat ihren Höhepunkt erreicht. Entsprechend ist die See äusserst rauh und „fotogen“!

Auf dem weiteren Weg nach Süden machen wir noch Halt am Gedenkstein zum SR111 Absturz vor 25 Jahren. Aber es berührt uns auch heute noch. 

Nicht nur Peggy‘s Cove ist sehenswert, die ganze Küste hinab bis zum ebenfalls UNESCO Weltkulturerbe geschützten Luneburg ist traumhaft. Hier kann man es sich sicher vorstellen zu leben, nicht nur wegen dem Hummer 🦞.
Wir lassen uns, nach der Besichtigung des Ortes, mit Lobster-Rollen verwöhnen, bevor wir uns wieder auf den Weg nach Halifax machen.