· 

Halifax, the final destination!

The last steps…unserer Panamericana unternehmen wir in Halifax. 

Es bedeutet auch das Ende unserer Reise, die uns seit Januar 2022 über 81’000 Kilometer mit Zorro durch Süd-, Zentral-Amerika, den USA bis Alaska und quer durch ganz Canada bis nach Neufundland geführt hat. Eine Reise, die für uns unvergesslich sein wird.

Hier bereiten wir Zorro für die Verschiffung vor und fahren ihn zum Frachthafen wo wir uns von ihm und den 2 uns stets begleitenden Füchslein (von Lio und Nico) verabschieden. 
Ein sehr spezielles Gefühl…

Nun wird Zorro mit dem RoRo-Cargo-Schiff „Atlantic Sun“ wieder nach Hamburg zurückkehren, wo wir ihn dann abholen werden. 

Halifax, die Hauptstadt Nova Scotias wirkt auf den ersten Blick mit seinen knapp 400.000 Einwohnern verhältnismäßig klein – doch es gibt sehr vieles zu entdecken. 
Besonders beliebt ist der historische Hafen der Stadt, den wir bequem entlang der Promenade bei schönstem Wetter erkunden können. Dazu gehört das Canadian Museum of Immigration am Pier 21, welches das Tor zu Kanada für eine Million Einwanderer war und uns gut gefallen hat.

Sehenswert ist natürlich auch der Halifax Seaport Farmers' Market, den ältesten kontinuierlich bestehenden Bauernmarkt in Nordamerika und mehr erfahren wir über die Schifffahrtsgeschichte der Provinz im „Maritime Museum of the Atlantic“, in dem sich auch aussergewöhnliche Schiffsmodelle, von denen ich sehr beeindruckt bin und eine Sonderausstellung zum Unglück der Titanic befindet. 

Wir besichtigen die Zitadelle (ehemalige Garnison) und den Citadel Clock Tower der das Wahrzeichen von Halifax ist. 
Mit der Hop on Hop off- und einer Harbour-Tour mit einem Amphibienfahrzeug (aus dem Vietnamkrieg!) lernen wir die sehr schöne und interessante Stadt, aus vielen verschiedenen Winkeln kennen. 

Wir geniessen noch die Blumenpracht im Public Gardens und werden dann den Flug von hier über Frankfurt nach Zürich antreten. 

Mit einem abendlichen Spaziergang, nach dem Farewell-Dinner an der Waterfront, lassen wir den letzten Abend hier in Canada ausklingen. Dabei werden wir noch von einem ganz speziellen roten Mond begleitet und sprechen dabei natürlich bereits über vergangene Erlebnisse unserer einmaligen Reise, die hier in Halifax einen würdigen Abschluss findet!